Lifestyle zur Nachhaltigkeit

Naturkatastrophen, Klimastreiks, CO2-Debatten – mehr denn je wird Dein Alltag von immer wiederkehrenden Themen wie diesen bestimmt. Durch die Vielfältigkeit dieser Bereiche hast Du dich sicher schon häufiger der schwierigen Frage gewidmet, was Du persönlich tun kannst, um nicht nur heute, sondern auch morgen und übermorgen in einer besseren, saubereren Welt leben zu können.

Dieser Artikel möchte Dich nicht belehren, was du wo, wann und in welchem Umfang konsumierst, denn dies sollte in einer funktionierenden Marktwirtschaft jedem Menschen selbst überlassen sein. Wir möchten Dir vielmehr aufzeigen, warum es sich lohnt, den meisten herkömmlichen Textilien den Rücken zu kehren und Mode ganz bewusst zu konsumieren. Und eines kann vorweg bemerkt werden – auch wir von Corkassion sind nicht perfekt, aber wir arbeiten dran… ;-)

Sicher hast du schon einmal etwas über die Reise einer Jeans gehört, die zehntausende Kilometer zurücklegt und etwa 8.000 Liter Wasser verbraucht, um den Weg in Deinen Kleiderschrank zu finden. Wir haben Dir eine Infografik zusammengestellt, welche Vorteile Dir dein neuer Kork-Lifestyle im Vergleich zu herkömmlichen Produkten bietet. Egal ob Jeans, Tasche oder Geldbeutel – nahezu jedes Modeprodukt hat mittlerweile einen langen Weg zurückgelegt, um zu Dir zu gelangen. Aber wie ist das mit Deiner Leidenschaft für Korkprodukte?

Da wir uns mit Corkassion in der Anfangsphase befinden, können wir wirtschaftlich leider noch nicht alle Nachhaltigkeitsaspekte vollumfänglich für Dich realisieren. Insbesondere im Hinblick auf Lieferung und Verpackungsmaterial gibt es noch mehrere Punkte, an deren Realisierung wir mit Hochdruck arbeiten. Wir versprechen Dir, diese Punkte frühstmöglich für Dich umzusetzen.

Das Corkassion-Nachhaltigkeitsversprechen enthält:
  • Erweiterung des Angebotes an 100% biologisch abbaubaren (recyclebaren) Materialien
  • Optimierung der Lieferungsart und Lieferungszeit
    • klimaneutrale Zustellung aller verkauften Produkte via DHL GoGreen geplant
    • derzeit werden Bestellungen teilweise noch zusammengefasst aus Portugal versendet, um den CO2-Ausstoß minimal zu halten: dadurch entstehen Lieferzeiten von bis zu zwölf Werktagen - wir sind bestrebt diese schnellstmöglich zu verkürzen, ohne Deinen ökologischen Fußabdruck zu vergrößern
    • rasche Realisierung einer „Low Waste“-Versandoption ohne Plastikmüll inkl. einer recyclebaren Verpackung Deiner Produkte
  • Förderung von sozialen Standards und fairen Arbeitsbedingungen vor Ort
  • Spende von einem Euro pro verkauften 30€ Warenwert an den REIF e. V.

Schon von Beginn an möchten wir den REIF e. V. mit einem Euro pro verkauften 30€ Warenwert unterstützen, um die nachhaltige Wiederaufforstung in Portugal voranzutreiben. Der Verein entwickelt unter Mitwirkung von Universitäten und Verbänden einen Baukasten, um die effiziente Wiederbewaldung durch Initiativen und Projekte zu fördern und voranzutreiben. Im Mittelmeerraum sollen so mosaikartige Aufforstungsprojekte von 100 bis 500 Hektar entstehen, die eine effektive und nachhaltige Starthilfe erhalten und sich idealerweise zu einer neuen Waldlandschaft vernetzen. Der Verein ist bereits seit über 20 Jahren in Portugal aktiv und kann auf diesen Erfahrungsschatz bauen, der für eine nachhaltig erfolgreiche Wiederbewaldung sehr entscheidend ist.

Korkeichenwälder können durch nachhaltige Aufforstung zum Schutz der Böden beitragen und den Wasserhaushalt regulieren. Sie beugen also der durch den Klimawandel beschleunigten Versteppung und Degradation vor, sind Lebensraum für die mediterrane Flora und Fauna und können zudem große Mengen an Kohlendioxid (CO2) bei der Fotosynthese aufnehmen. Allein portugiesische Korkeichenwälder binden pro Jahr mehr als 5 Millionen Tonnen CO2 und nehmen den CO2-Ausstoß von ungefähr 1,5 Millionen Menschen auf. Nach einer Korkernte kann die Eiche sogar wieder fünfmal mehr CO2 aufnehmen!